18.11.2020

IT-TRANS ist auch virtuell der globale Community-Treffpunkt

Vorträge, Beratungsgespräche und Wissensaustausch auf digitaler Event-Plattform

Die internationale IT-TRANS Community wird vom 1. bis 3. Dezember online zusammenkommen. Eine interaktive Networking-Plattform ermöglicht den länderübergreifenden Dialog zur Digitalisierung urbaner Mobilität. Referenten, Aussteller sowie Konferenz- und Fachmesseteilnehmer werden sich dort austauschen und das Konferenzprogramm sowie die Aussteller-Präsentationen im Rahmen der Fachmesse per Video verfolgen. Insgesamt gibt es 30 Sessions. Bereits ab dem 24. November können alle Networking-Teilnehmer ihr Profil pflegen, sich vernetzen sowie ihre Termine an den drei Veranstaltungstagen über die digitale Kalender-Funktion planen.

Live-Streams des gesamten Konferenzprogramms mit Chatfunktion

Auf der Event-Community-Plattform der IT-TRANS nehmen die Teilnehmer per Live-Stream an den Konferenz-Sessions teil. Digitale Transformation, KI und IoT, autonome Mobilität, MaaS, Smart Ticketing, on-demand und Shared Mobility, Data Ownership und Governance sowie intelligentes Verkehrsmanagement sind die Kernthemen der dreitägigen IT-TRANS Konferenz. Nicht nur in der Plenarsitzung „Digitalisation of Public Transport – post Covid world“ werden sich die Experten intensiv mit den aktuellen Herausforderungen von Verkehrsbetrieben in der Pandemie beschäftigen. Per Chatfunktion können Konferenzteilnehmer jederzeit Fragen an die 150 Referenten stellen, die diese live beantworten. Konferenzteilnehmer haben zudem die Möglichkeit, die Videos auch zu einem späteren Zeitpunkt abzurufen.

„Die Digitalisierung im Öffentlichen Personenverkehr ist in den letzten Monaten noch deutlich relevanter geworden“, stellt Mohamed Mezghani, Generalsekretär der UITP, fest. „Aus diesem Grund ist die IT-TRANS ein dringend benötigter Netzwerkknotenpunkt und Wirtschaftsmotor für die globale Mobilitätsgemeinschaft, vor allem aber eine wichtige Austauschplattform für die Diskussion und gemeinsame Entwicklung digitaler Tools für die zukünftige urbane Mobilität.“ Die UITP, Internationaler Verband für Öffentliches Verkehrswesen, ist Co-Veranstalter der IT-TRANS und für das Konferenzprogramm verantwortlich.

After Fair ermöglicht spontanen Austausch

Die Referenten werden auch nach ihren Vorträgen für die Community erreichbar sein. Die After Fair schließt direkt an das Konferenzprogramm an (von 17 bis 20 Uhr MEZ). Alle Teilnehmer der IT-TRANS Online-Community können bei der After Fair eine Diskussionsrunde zum Thema ihrer Wahl starten oder sich an bestehenden beteiligen. Branchenkollegen mit ähnlichen Interessen werden per Matchmaking vorgeschlagen. Jederzeit ist es zudem möglich, gezielt bestehende Kontakte oder gewünschte Unternehmen über die Profilsuche finden, Dokumente mit ihnen austauschen und sie per Chat oder Videocall ansprechen.

Virtuelle Präsentationen von Branchengrößen und Start-ups

Die Präsentationen von Start-ups sowie Unternehmen und Institutionen im Rahmen der virtuellen Market Update Foren werden als Videos in der Plattform verfügbar sein. „Uns ist es besonders wichtig, dass sich auch unsere rund 270 Aussteller digital präsentieren können. Deshalb verlagern wir das Vortragsprogramm der Fachmesse ebenfalls vollständig auf unsere digitale IT-TRANS Plattform“, erklärt Projektleiter Jochen Georg. In den virtuellen Market Update Foren werden rund 60 Firmen ihre smarte Software zur Steigerung der Effizienz, Nutzerorientierung und Nachhaltigkeit urbaner Mobilität vorstellen. Dabei sind Firmen wie Cityway, HaCon, IVU, Mobimeo, PTV, Siemens Mobility, Trapeze, VDV eTicket Service und ViaVan.

Automatisierung ist einer der Forschungs- und Wirkungsschwerpunkte der IT- und Mobilitätsexperten aus der TechnologieRegion Karlsruhe. Sie stellen ihre Erkenntnisse und Produkte – beispielsweise zu autonomen Fahrzeugdepots – im Gemeinschaftsvortrag „Automated Public Transport“ vor. Im Vortrag „Using Artificial Intelligence for Greater Performance” diskutieren Vertreter von Hitouch aus der Schweiz, Streamax aus China und PaxLife aus Deutschland den Einsatz Künstlicher Intelligenz zur Effizienzsteigerung im öffentlichen Personenverkehr. Weitere Vorträge widmen sich Themen wie der Steuerung von Elektroflotten, Autonomem Fahren, Mobile Ticketing, Fahrgastinformation und Seamless Mobility. Die internationalen Branchenexperten teilen dabei ihre Best-Practice-Erfahrungen aus der Praxis und stellen digitale Lösungen vor, die Verkehrsbetrieben und Mobilitätsdienstleistern speziell während der andauernden Pandemie helfen sollen: Wie kann man die Einhaltung der Maskenpflicht kontrollieren? Wie kann Überfüllung an Haltestellen oder im Fahrzeug verhindert werden? Wie kann Big Data oder Echtzeit-Information dabei helfen? Wie können Fahrpläne aufgrund wechselnden Bedarfs spontan umdisponiert werden?

Denn die städtischen Verkehrsnetze sind nicht nur wegen der Corona-Pandemie an einem Wendepunkt angelangt. Digitale Tools haben im öffentlichen Personenverkehr das Potenzial, dessen Qualität zu optimieren, die Effizienz zu steigern, Kosten zu reduzieren und zur Verbesserung des Fahrgast-Erlebnisses beizutragen. Viele technische Innovationen gehen dabei von Start-ups aus. In der virtuellen Start-up Zone der IT-TRANS stellen junge Hersteller, Entwickler und Mobilitätsdienstleister ihre innovativen Geschäftsmodelle vor. Die Start-ups kommen aus Israel, Indien, Kanada, Russland, einigen europäischen Ländern sowie aus Deutschland.